Ohne Eigenmeldung der Kunden in den letzten drei Jahren erfasst die ews die Zählerdaten direkt vor Ort, unter anderem in Wahlstedt, Bad Segeberg, Klein Gladebrügge, Klein Rönnau und Traventhal.
Die Energie und Wasser Wahlstedt/Bad Segeberg GmbH & Co. KG (ews) startet in den nächsten Tagen mit gezielten Zählerablesungen in allen Haushalten, die in den vergangenen drei Jahren keine Verbrauchsdaten für Strom, Gas und Wasser übermittelt haben. Betroffen sind Anschlüsse in den Versorgungsgebieten Wahlstedt, Bad Segeberg, Klein Gladebrügge, Klein Rönnau und Traventhal.
Um die Datenqualität zu verbessern und eine zuverlässige Abrechnung sicherzustellen, hat die ews einen Dienstleister mit der Ablesung beauftragt. „Regelmäßig gemeldete Zählerstände sind die Grundlage für eine faire und transparente Abrechnung. Wo diese Daten fehlen, müssen wir aktiv werden“, sagt Marco Voß, Geschäftsführer der ews.
Die eingesetzten Ableserinnen und Ableser können sich auf Nachfrage mit einem offiziellen Ausweis der ews legitimieren. „Wir bitten die betroffenen Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeitern den Zugang zu den Zählern zu ermöglichen, und danken herzlich für die Mithilfe“, so Marco Voß.
Wichtiger Hinweis: Bei der Ablesung ist keine Unterschrift an der Haustür erforderlich. Der regionale Energiedienstleister rät ausdrücklich davon ab, entsprechende Anfragen zu unterzeichnen.